Sünde

imageSünde bedeutet in den meisten Fällen (Ziel-)Verfehlung. Du musst dir vorstellen, dass es einen göttlichen Anspruch (Ziel) an dich gibt. So ist es ganz allgemein Gottes Anspruch an dich, dass du für ihn und mit ihm lebst und seine Gebote achtest, insbesondere ihn und deine Mitmenschen liebst. Wenn du diesen Anspruch Gottes nicht erfüllst, indem du seine Gebote übertrittst oder unterlässt, das Gute zu tun (Jakobus 4,17), sündigst du. Jede böse Tat oder jedes Unterlassen des Guten ist daher Sünde.

Jeder Mensch sündigt (tut Sünde)

Gottes Wort an uns, die Bibel, sagt uns deutlich in Römer 3,23: Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Jeder Mensch sündigt immer und immer wieder und erreicht damit niemals Gottes Anspruch.

Jeder Mensch ist ein Sünder

Es ist sogar noch viel schlimmer. Jeder Mensch sündigt nicht nur täglich, sondern er ist von seinem Wesen her sogar ein Sünder. In Psalm 51,7 erkennt David: Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. Jeder Mensch, der auf die Welt kommt, ist bereits ein Sünder. Kein Baby muss lernen zu sündigen, sondern es kann automatisch sündigen. Warum? Weil es von seinem Wesen her bereits durch die Sünde Adams (lies dazu 1. Mose 3; Römer 5) Sünder ist.

Die Folgen der Sünde

Seit der Sünde Adams tragen wir Menschen die Folgen der Sünde. Zunächst einmal ist die Beziehung zu Gott völlig getrennt. Wir können Gott nicht mehr sehen, weil wir durch die Sünde total anders sind wie er. Er ist für den Sünder unzugänglich (1. Timotheus 6,16). Darüber hinaus muss jeder Mensch einmal sterben und wird danach von Gott gerichtet (Hebräer 9,27). Jeder Sünder trägt das Urteil der Verdammnis in sich (Römer 5,16), d.h. jeder Sünder ist von Gott verurteilt (Johannes 3,18) und wird von Gott verurteilt. Er wird in der Ewigkeit an einem schrecklichen Ort sein, getrennt von Gott und seiner Liebe (Offenbarung 20,15).

Die Folgen der Sünde zeigen sich in unseren Verhaltensweisen gegenüber Gott und den Menschen. Lies Galater 5,19-21: Hurerei, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, Neid, Totschlag, Trunkenheit und Gelage sind nur einige Auswüchse der Sünde.

Die Hoffnung: Jesus Christus

Es gibt nur eine einzige Hoffnung: Jesus Christus (Johannes 14,6; Apostelgeschichte 4,12). Er ist für dich Sünder gestorben (Römer 5,8) und hat die Strafe Gottes, die dich trifft, auf sich genommen (Jesaja 53,5). Wenn du deine Schuld vor Gott bereust, bekennst und an den Herrn Jesus Christus glauben möchtest, wird er in dein Herz kommen und dir durch den Glauben an ihn Zugang zu Gott geben, sowohl jetzt als auch in der Ewigkeit (Römer 5,1-2). Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht (1. Johannes 5,12). Du hast nur diese Hoffnung!