Identität in Christus

image

Dieser Artikel handelt von unserer Identität. Es geht darum, wer wir sind und woran wir unseren Selbstwert festmachen. Sind wir oder machen wir uns in dieser Frage von Anderen abhängig? Sind wir nur das Wert, was wir erarbeiten? Und was ist, wenn uns all unsere Würde genommen wird?! Haben wir dann kein Recht mehr auf unseren Selbstwert? Wir werden prüfen, was die Bibel über unsere Identität aussagt.

Ich wünsche viel Gewinn beim Lesen Smiley

 

image

image

image

image

image

Ich preise DICH darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind DEINE Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.
[Psalm 139, 14]

DU bist wunderbar gemacht.
Der Mensch ist das komplexeste bekannte Wesen.
DU bist einzigartig!
Kein Roboter der Welt kann das, was DU kannst.
Schaue dir nur die Fakten über deinen Körper an:
(Quelle: http://blog.bibellesekreis.de/1221/teil4-die-evolution/ – Datum: 15.06.2014)
(Quelle: http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/haare/zellen-nerven-haare-knochen-muskeln-11156860.bild.html – Datum: 20.08.13)

Auch faszinierend: Allein unsere Hand besteht aus 27 Knochen.

Kaum zu glauben, dass die jeden Tag einwandfrei zusammenarbeiten, die vielen Muskeln unsere Hand beugen und strecken und so das Schreiben, Blättern, Telefonieren, Festhalten, Streicheln und Händchenhalten erst möglich machen. Die Beispiele von Lunge und Hand sind nur zwei von vielen Phänomenen, die sich täglich in unserem Körper abspielen!

                           

Unsere Nase nimmt im Schnitt 10 000 unterschiedliche Gerüche in sehr niedriger Konzentration von 1:30 Milliarden wahr. Dafür sorgen Millionen schlanker Zellen, die in der Nähe des Nasendaches angeordnet sind.

                           

Etwa 3 bis 4 Monate beträgt die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens. In jeder Sekunde sterben rund 2 Millionen von ihnen ab, werden aber sofort in der gleichen Menge ersetzt.

                           

Das Auge hat einen unglaubliche Anpassungsfähigkeit, was die Lichtstärken angeht. Es kann das schwächste Licht der Sterne wahrnehmen, aber auch auf einem blendend weißen Schneefeld funktionieren. Zudem ist es absolut bemerkenswert, dass im Gehirn EIN Bild von der Umgebung wahrgenommen wird, obwohl es über zwei Augen aufgenommen worden ist. Es ist so präzise zusammengefügt, dass keine Schnittkante besteht. Also ist das Sehen nicht nur mit dem Vorhandensein des Sehorgans gekoppelt, sondern auch mit dem Verarbeiten im Gehirn.

Das Bild im Gehirn ist scharf, farbintensiv und dreidimensional. Kein Ingenieur konnte bisher ein solches Bild erzeugen. Bildschirme sind dagegen unscharf und matt. Ist es logisch zu behaupten, dass ein Apparat, den tausende von Wissenschaftlern über Jahrhunderte hinweg nicht herstellen konnten, von selbst entsteht?

Man muss sich nur mal den gesamten Sehapparat vor Augen halten (Wortwitz ^^). Durch die Linse wird ein kleines auf dem Kopf stehendes Bild auf unsere Netzhaut projiziert. Daraus wird im Sehzentrum des Gehirns, dass nur ein paar Kubikzentimeter groß ist, ein solides dreidimensionales farbenfrohes Bild der Umgebung geformt.

                           

Das Ohr hat einen immensen Spielraum von der Hörschwelle bis zu Schmerzschwelle.
Desgleichen können wir aus einer Masse an Geräuschen bestimmte Laute filtern. Beispielsweise, was eine einzelne Person grade sagt.

Beispiel: Auf einer Feier hört man das normale Hintergrundgeräusch von Stimmen. Doch in Hörweite fällt der eigene Name. Automatisch filtern wir die anderen Geräusche heraus und konzentrieren uns auf diese Stimme.

Des Weiteren können wir bestimmen, woher die Geräusche kommen (Richtung). Die Schallwellen werden überdies in einer absoluten Präzision in elektrische Impulse umgesetzt, die dann an das Gehirn weitergeleitet werden.  Wir hören also elektrisch.

Das Ohr ist ein wunderbares Konstrukt, dass feinste Töne wahrnehmen kann. Kein Mikrofon hat bisher jemals diese Qualität erreicht.

                           

Das Gehirn kann 1018 Rechenoperationen in einer Sekunde ausführen, um die Körperfunktionen zu steuern. Das ist enorm.
Im Körper finden sich 380.000 km Nervenfasern!

Folgend ein sehr interessantes Video über das Gehirn. Es zeigt die großartigen Leistungen und die unglaubliche Struktur dieses Organs, dessen kompletter Aufbau in diesem winzigen DNA Strang der Zelle codiert ist.

Der ganze Mensch ist bereits in der Stammzelle fertig codiert. Jedes Detail ist in der größtmöglichen Speicherdichte innerhalb des DNA-Strangs beschrieben. Der Strang wird von molekularen Maschinen hochpräzise ausgelesen und der Mensch baut sich selbst zusammen.

                           

                 

Du bist gottgewollt, wie es auch im Kinderlied von Jürgen Werth beschrieben wird:

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,
ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu!
Du bist du,
das ist der Clou,
ja, du bist du!

Du bist einzigartig und eine begabte Schöpfung (Vgl. Gen1,27).

an euch aber sind selbst die Haare des Hauptes alle gezählt.
[Mt 10,30]

Gott kannte mich, ehe ich existierte:

Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen da war.
[Psalm 139, 16]

Wir sind geschaffene Wesen, in die Gott so viel hineininvestiert hat, denn Er schuf jedes Detail an uns.

                       

image

image

Obwohl Egon eine wunderbare begabte Schöpfung ist, ist er dennoch in den Augen der Anderen nichts wert.

Vielleicht kennst du das auch. Vielleicht bist du in den Augen der Anderen auch nichts Wert. Vielleicht wirst du auch ausgelacht, ausgegrenzt oder alleine gelassen. Vielleicht fühlst du dich wertlos, weil andere dir signalisieren, dass es besser wäre, wenn du nicht da wärest. Vielleicht haben sich Freunde gegen dich gewendet.

Vielleicht willst du den anderen gefallen. Vielleicht willst du in allem der Starke sein. Vielleicht willst du in allem perfekt sein. Vielleicht definierst du deinen Wert durch Leistung.

Vielleicht hängt deine Identität und dein Selbstwert von den Anderen (von der Welt) ab?!

ABER:

Denn was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, sich selbst aber verliert oder einbüßt?
[Lu 9,25]

Es ist nicht gut, meine Identität in der Welt zu suchen, denn wenn ich meine Identität (meinen Selbstwert) an der Welt festmache, dann definiere ich mich an einer gefallenen Schöpfung!

Wenn wir der Welt gefallen wollen, müssen wir den Maßstäben der Welt folgen.

Wenn ich der Welt gefallen will, muss ich so leben, wie die Welt es will. Aber wie kann ich so leben, wenn ich durch den Glauben an Jesus der Welt gestorben bin?! 

Beispiel: Angenommen ein Gangmitglied in der Bronx hat seine Identität und seinen Selbstwert daran festgemacht, wie viele Touristen er täglich verprügelt. Nun nimmt er Christus an und wird gläubig.
Woran soll er nun seine Identität und seinen Selbstwert definieren? Sicherlich nicht mehr an den Maßstäben der Welt, bzw. seines früheren Lebens. Denn das Verprügeln von Touristen ist nach der Bibel nicht grade Nächstenliebe. Er muss also andere Maßstäbe und Ankerpunkte für seinen Selbstwert finden.

 

image

 

sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache; und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt […]
[1Kor 1,27-28]

Im dem Buch “Lasst mich eure Stimme sein”  von Soon Ok Lee beschreibt sie die Ankunft im Resozialisierungslager Khechen. Ein Wärter gab ihr bei der Aufnahme in das Gefängnis eine Aussage mit: “Hier bis du kein Mensch mehr. Höre auf, dich wie ein Mensch zu fühlen”. Zuvor hatte sie alles. Sie war eine hohe Parteifunktionärin und verwaltete Export- und Importgüter. Nun wurde ihr alles weggenommen. Ihr Rang, ihre Familie, ihre Wohnung, ihr Besitz, ihre gesellschaftliche Anerkennung und sogar ihre Würde (ihre Identität) als Mensch.

> Worin liegt unsere Hoffnung, unser Selbstwert, wenn uns alle unsere Würde genommen wird ?!
> Worin liegt unsere Hoffnung, wenn unsere Identität in der Welt, auf die wir unser ganzes Leben setzten, genommen wird ?!
> Worin liegt deine Identität, wenn du deinen Selbstwert in Spitzenleistungen beim Sport festgemacht hast und nun durch einen Unfall querschnittsgelähmt bist ?!
> Worin liegt deine Identität, wenn du immer im Mittelpunkt standst, aber dich plötzlich keiner mehr mag ?!

                       

image

Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, hat auch uns, als wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr errettet – […]
[Eph 2,4-5]

> Wir sind aber in Christus neu geboren. Jesus ist unser Herr und nicht mehr die Maßstäbe der Welt!

                    

indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;
[1Petr 1,18-19]

Wenn wir ein Auto sehen, das 100.000€ kostet, dann denken wir: “Ja, dass muss schon was richtig gutes sein!”. Angenommen, wir würden dann zufällig im Lotto gewinnen und uns von dem ganzen Gewinn dieses Auto kaufen; dann würden wir doch peinlich darauf achten, dass keine Macke an den Lack kommt oder jemand die Sitzkissen aufschlitzt. Wir würden es gut in der Garage absichern und es sehr wertschätzen und pflegen. Im übertragenen Sinn hat Gott uns auch sehr teuer erkauft, nämlich mit dem Blut Jesu; dem Blut Seines Sohnes, das wertvoller ist, als alles Gold und Silber dieser Welt.

> Wir sind so viel Wert, wie unser Kaufpreis. Was ist unser Kaufpreis? Nicht weniger als das Blut Jesu!

> Der Tod Jesu am Kreuz dient auch dazu, UNS klarzumachen, wie wertvoll wir in Gottes Augen sind! –> Denn Gott opferte Seinen Sohn für UNS!
> Der Tod Jesu am Kreuz dient auch dazu, MIR klarzumachen, wie wertvoll ICH in Gottes Augen bin! –> Denn Gott opferte Seinen Sohn für MICH!

                    

Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen!
[1Joh 3,1]

In der Wirtschaft finden wir immer wieder eine Leiter. Diese Leiter kennen wir alle. Es ist die Karriereleiter. Besonders wird sie im American Dream betont: Vom Tellerwäscher zum Millionär. Wir können alle auf der Leiter emporklettern oder hinunterfallen. Angenommen wir schaffen es, ein Millionär zu werden; Was ist dann das nächste Ziel? Milliardär. Ok, wir sind Milliardär. Was dann? Präsident? OK! Dann Superheld, usw. …

Doch egal wie hoch wir auf der Karriereleiter klettern, wir sind immernoch in dieser Welt und diesem Universum. Doch Gott ist der Schöpfer des Universums. Als Kind Gottes haben wir noch einen höheren Stellenwert, den wir durch die Karriere niemals erreichen können. Wir haben einen Status als Kinder des Schöpfers der Karriereleiter.

Auch müssen wir uns das Recht als Kind Gottes nicht mehr mit Leitung und Anerkennung erarbeiten, sondern haben durch Jesus schon das höchstmögliche Ziel erreicht! Alles andere (Karriere, Ansehen, etc.) sind nicht so viel Wert, wie dieser Status als Kind Gottes.

> Wir sind nicht mehr Kinder dieser Welt, sondern KINDER Gottes.

                    

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid? Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott in eurem Leib.
[1Kor 6,19-20]

Ich denke dabei immer an den Tempel Salomons oder an die Stiftshütte. Diese “Wohnungen” Gottes waren so prunkvoll und goldverziert. Nur die edelsten Materialien wurden verwendet. Es waren prächtige Gebäude. Und nun wohnt der Heilige Geist in den Gläubigen. 

> Was ist das für eine Ehre, die uns Menschen zuteil wird. Dann ist klar, dass wir auch entsprechend leben sollen.

                    

Wenn aber Kinder, so auch Erben – Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir nämlich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten […]
[Röm 8,17 & Phil 3,20]

Ein Auszug aus dem Erbrecht:

Alles oder nichts, diese Regel gilt auch für Erbschaften. Wer ein Erbe annimmt, tritt quasi in die Fußstapfen des Verstorbenen, er kann sich an dessen Reichtum erfreuen, muss aber auch die Rechnungen des Verstorbenen begleichen und Kredite bedienen.

> Im übertragenen Sinn: Wir sind Miterben und treten in die Fußstapfen Jesu in dieser Welt. Auch wenn wir hier Leiden, sind wir als Erben dennoch berechtigt, das Erbe im Himmel zu empfangen.

                    

Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.
[Phil 4,13]

Wir können von uns aus nicht viel. Aber von Gott können wir alles erwarten. Auch, dass er uns in schwierigen Situationen Kraft gibt.

> Also: Ich muss nicht stark sein, um stark zu sein!

> Ich muss nicht stark sein, um stark zu sein!

                    

image

 

Fazit:

Wenn ich meine Identität an Christus festmache, ist es nicht mehr wichtig, was (der Geist) der Welt über mich sagt, sondern Gott.

> Ich muss vor der Welt keine Leistung mehr erbringen, um Himmelsbürger zu werden.

> Ich muss nicht gut aussehen, um von Gott geliebt zu sein.

> Ich muss nicht privilegiert sein, um göttlicher Natur zu sein.

> Ich muss nicht angesehen sein, um ein Miterbe Jesu zu sein.

> Ich muss nicht in der Welt wichtig sein, da ich wertvoll in Gottes Augen bin.

> Ich muss nicht stark sein, um stark zu sein!

Wenn ich Jesus in mein Leben aufnehme, empfange ich nicht nur Sündenvergebung, sondern auch meine neue Identität in Christus.

Wäre Christus nicht für uns gestorben, müssten wir unsere Identität in der Welt suchen und nach Leistung, Ansehen und Karriere streben. Aber so sind wir durch Christus auch davon befreit.

Auch wenn du in der Welt nicht angesehen bist und vielleicht Aufgaben machst, die dir nicht gefallen, oder wenn dich andere auslachen:
Schaue nicht darauf, was die Anderen (die Welt) über dich denken [Deine Identität in dieser Welt ist unsicher und vergänglich], sondern, was du in Jesus bist [Diese Identität ist unvergänglich]:

image

 

Zum Abschluss möchte ich, dass wir uns einen Moment Zeit nehmen, um über all das nachzudenken. Ich fand einen Liedtext zu dem Thema sehr passend. Ich habe ihn leicht variiert. Ich lade dazu ein, das Video zu starten und und sich den Text auf der Folie durchzulesen. Smiley

 

image