Meinungsbildung (Evolution – Kreationismus)

faszination_wissenIch finde es interessant, wie zielgerichtete Videos die Meinungsbildung in der Öffentlichkeit beeinflussen.
Es wird die Evolution als Faktum propagiert, obwohl es durchaus kritische Einwände zu dem Thema gibt.
Aus diesem Grund möchte ich in diesem Artikel einmal das Video vorstellen, aber auch die Stellungnahme von Wort und Wissen mit einbeziehen.

Des Weiteren habe ich in gekürzter Fassung die Einwände zum Video aus der Stellungnahme herausgeschrieben, aber ich empfehle dennoch, die ganze Stellungnahme zu lesen, um einen vollständigen Überblick zu gewinnen.
Besonders interessant ist noch die Aussage, dass Gott und Evolution vereinbar wären.
Dazu findet sich in der Stellungnahme auch noch ein separater Abschnitt.

Viel Spaß beim Lesen.

 

Einwände aus der Stellungnahme von Wort und Wissen (Sehr stark verkürzt)

Endosymbiontentheorie:
Für die „Einverleibung“ einer anderen Zelle ist ein Mechanismus in der Wirtszelle vorhanden, damit es überhaupt dazu kommen kann.
Allerdings wird im Bericht nur nachgewiesen, dass ein Gentransfer möglich ist, aber es erklärt nicht die Entstehung des Mechanismus.
Das Hinzufügen von Genmaterial ist nur ein Teilaspekt.

Mutation und Entstehung neuer Baupläne:
Bei der Schnecke entstehen keine neuen Baupläne, sondern im Erbgut sind beide Informationen vorhanden.
Je nach Umwelteinfluss bildet sich die Schnecke in die Eine oder Andere Richtung.
Zudem wird nicht erwähnt, ob die Nachfahren der Schnecke diese Änderung beibehalten.

Grundtypen:
„Es widerspricht aber der Grundtypenbiologie nicht, dass es Mischformen auf höherem taxonomischem Niveau gibt; und das wird in unseren Publikationen auch vielfach thematisiert. Wir bestreiten auch nicht, dass man manche Formen als Übergangsformen interpretieren kann, aber es handelt sich nicht um zwingende, einzig durch Evolution zu verstehende Interpretationen.“

Entstehung des Vogelflugs:
Es fehlt der Zusammenhang zwischen Federn als Wärmeschutz und Federn zum Fliegen.

Hier die vollständige Stellungnahme:

http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=disk/d10/2/d10-2.html