Kennst du Edward Kimball?

kurzandacht2_thumb1

Als ich vor ein paar Wochen das 19. Kapitel des empfehlenswerten Buchs „Was ist eine Seele wert?“ las, dachte ich sofort daran, dass diese schöne Begebenheit unbedingt weitergegeben werden muss. Ihr findet das Buch beim CLV als Download verfügbar oder gleich hier.

Zur Sache: Edward Kimball war ein Sonntagschullehrer, der sich sehr um seine Kinder kümmerte – ein guter Jungschar-Mitarbeiter also! Eines Tages ging er von Sorgen gedrungen zu einem kleinen Jungen in ein Schuhgeschäft. Der Junge bekehrte sich zu dem Herrn Jesus und wurde einer der meist gesegneten Evangelisten überhaupt: Dwight Lyman Moody.

Doch damit nicht genug. D. L. Moody erzählte eines Tages bei einer Veranstaltung, dass er und jedes andere Kind der „Jungschargruppe“ durch den Einsatz dieses Sonntagschullehrers/Jungscharleiters zum Glauben fand. Dies bewegte einen weiteren prominenten Evangelisten und Prediger sehr: Frederick Brotherton Meyer (F. B. Meyer; bekannt auch durch diverse Bibelkommentare).

Meyer wiederum beeinflusste andere Evangelisten und die Linie geht über John Wilbur Chapman und dem erfolgreichen, wenngleich durch derbe Ausdrucksweise und markante Sprüche auffallenden Massenprediger Billy Sunday hin zu dem bekannten Evangelisten Billy Graham (Liste nicht vollständig).

Was mich beeindruckt: Alles durch den beherzten Einsatz dieses Jungscharleiters, dem das Seelenheil jedes einzelnen seiner Kinder sehr am Herzen lag. Sollte sich nicht jeder Mitarbeiter diesen Edward Kimball zum Vorbild nehmen? Nicht die Aktionen, die Selbstdarstellung oder die Schauspielerei eines angeblich guten Christenlebens sind entscheidend, sondern die echte Sorge um die einzelne Seele, die den Herrn Jesus finden muss.

Ich bin dankbar für jeden einzelnen Mitarbeiter, der sich in Demut und Bescheidenheit um die ihm anvertrauten Kinder kümmert und neben Spaß und Spiel vor allem ihre Errettung im Blick hat. Hieran möchte ich mir ein Beispiel nehmen!

Eine Sache noch: Edward Kimball ist bis heute nahezu unbekannt, während die fett markierten Personen in der Christenheit bekannt sind (vor allem Billy Graham). Doch Bekanntheitsgrad und Einfluss zählen vor Gottes Thron nicht, sondern vor allem Treue: Im Übrigen sucht man hier an den Verwaltern, dass einer für treu befunden werde (1. Korinther 4,2).

Und diese Treue im Kleinen (Lukas 16,10) äußert sich in demütigem, betendem und tätigem Sorgen um die Kinder – eine große Herausforderung!

<< PDF Herunterladen >>