An mehreren Stellen im NT kommt die merkwürdige Wendung vor, dass wir mit dem Herrn Jesus Christus gekreuzigt und mit ihm gestorben sind. Auch der Hinweis in Johannes 6,54, dass Christen sein Blut trinken und sein Fleisch essen müssen, scheint auf die Thematik anzuspielen. Doch was bedeutet das? Innerhalb von einer Seite ist dies natürlich nur ansatzweise möglich, aber ich möchte ein paar Punkte benennen:
1. Was wurde gekreuzigt?
In Römer 6,1-11 wird die Thematik deutlich entfaltet. Paulus stellt fest, dass „unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen“ (V. 6). Und in Galater 5,24 heißt es: „Die aber des Christus sind, haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden“.
Unser Ego, das Ich, wurde mit der Bekehrung gekreuzigt. Jeder, der sich zu dem Herrn Jesus bekehrt hat und an ihn als seinen Herrn und Heiland glaubt, darf wissen, dass sein Ich mit dem Herrn Jesus gestorben ist.
Das ist ermutigend. Nicht unser Gefühl, nicht unser schlechtes Gewissen entscheidet darüber, ob unser Fleisch wirklich tot ist, sondern Gottes Wort. Wir dürfen Gott vertrauen, dass er unser Fleisch als gestorben ansieht, wenn der Herr Jesus unser Retter und Herr ist.
Allerdings ist die Botschaft auch ermahnend. Ich habe bewusst den Begriff „Bekehrung“ benutzt, nicht „Entscheidung“. Eine Entscheidung (auch wenn ich den Begriff selber oft benutze, weil er nicht so negativ klingt) kann man als eine distanzierte Wahl des Menschen betrachten, gleitet vom Verstand. Die Bekehrung ist dagegen ein Hinwenden zu Jesus, ein Kehrtmachen von dem Bösen und eine distanzlose Ausrichtung auf den Herrn Jesus aus vollem Herzen (natürlich auch mit Verstand). Vielleicht habe ich es schwach beschrieben, aber: NUR der Bekehrte ist mit Christus gekreuzigt! Bist du bekehrt?
Das bedeutet nicht Perfektionismus oder Sündlosigkeit, wie schon Römer 12,12ff. zeigen. Aber ist der Herr Jesus wirklich mein Herr? Diese Frage müssen wir uns gefallen lassen! Selbstverständlich fällt allerdings Gott das Urteil, wer zu ihm gehört!
2. Wem oder was sind wir gestorben?
Wenn wir gestorben sind, dann sind wir auch einigen Dingen oder Personen gestorben:
Wir sind der Welt gestorben (Kolosser 2,20)! Das bedeutet, dass unsere Blickrichtung nicht mehr zurück zur Welt, sondern auf den Herrn Jesus gerichtet ist (Kolosser 3,1-3). Auch wenn wir in der Welt sind und die Welt erreichen möchten, lieben wir nicht die Einstellungen der Welt, ihre Sünden und ihre Gottlosigkeit. Aber auch auf Menschengebote (die leider in christlichen Kreisen auch immer mal wieder überhand nehmen) sollen wir nicht vertrauen bzw. sie für wichtig erachten (Kolosser 2,20). Wir gehören nicht mehr zur Welt!
Wir sind nicht mehr Sklaven der Sünde (Römer 6,17ff.)! Das bedeutet wie gesagt nicht Sündlosigkeit. Aber die Sünde herrscht nicht mehr über uns, weil wir jetzt den Heiligen Geist haben, der uns immer wieder erzieht und zu dem Herrn Jesus bringt. Gott selbst wohnt in uns und wir sind seine Kinder, nicht mehr Sklaven der Sünde und Sklaven Satans (Galater 4,7).
3. Was ist die Folge?
Die Folge ist: Wir leben mit und durch den Herrn Jesus (Römer 6,8; Galater 2,20; Kolosser 3,3) und das in zweierlei Hinsicht:
Wir werden in der Ewigkeit bei dem Herrn Jesus sein und ewig leben. Weil der Herr Jesus auferstanden ist, werden auch wir mit ihm auferweckt (Römer 8,8ff.). Das ist eine wunderbare Hoffnung!
Aber schon jetzt leben wir mit dem Herrn Jesus, oder besser: Er lebt in uns, „und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat“ (Galater 2,20). Unser jetziges Leben, bei aller Schwachheit und Sündhaftigkeit, soll von tagtäglichem Vertrauen auf den Herrn Jesus geprägt sein, kurz: Abhängigkeit von Jesus!
Mit seiner Hilfe dürfen, sollen und müssen wir die Taten des Fleisches töten (Römer 8,13). Das ist hart und anstrengend, aber der Herr Jesus hilft dir und mir! Er wird es schaffen, lasst uns nur fest vertrauen!