Video – Roger Liebi – Ist Gott eine Projektion des Gehirns?

 

gehirnIst Gott nur eine Projektion unseres Gehirns?
Was ist das Gehirn?
Ist die Bibel zuverlässig?

Diese und andere Fragen werden in diesem Vortrag behandelt.
Roger Liebi gibt zu Anfang einen Überblick über die spezifischen Gehirnareale und ihre Funktionen.
Im weiteren Verlauf geht er auf verschiedene Studien, wissenschaftliche Untersuchungen und deren Aussagen ein.
Des Weiteren untermauert er alles mit biblischen Aussagen.

Der Vortrag gibt einen interessanten Einblick in unser Gehirn und das Denken und eröffnet eine neue Argumentationsbasis.
Viel Spaß beim Anschauen.

TEIL 1 (Video)

 

TEIL 2 (schriftliche Zusammenfassung)

Das Gehirn

  • Komplexeste Struktur (ca. 1 Billiarde Synapsen)
  • Übertrifft von der Leistung alle Supercomputer der Welt.

Es gibt folgende Gehirnbereiche:
Frontallappen = Selbstkontrolle, Planen, Organisieren, Bewegungsausführung, Sprache, Langzeitgedächtnis
Temporallappen = Hörzentrum, Sprachverständnis, Kurzzeitgedächtnis
Scheitellappen = räumliche Wahrnehmung
Hinterhauptslappen = Sehzentrum
Kleinhirn = Motorik, automatisierte Bewegungen
(Gehirnbereiche arbeiten zusammen)

 

Neurotheologie (Zusammenhang zwischen Gehirn und Glauben)

Michael Persinger führte einen Versuch durch, indem er bei Probanden den Scheitellappen stimulierte. 80% hatten ein Gefühl eines Schwebezustands, spürten “Engel” / “Gott” oder fühlten sich mit Universum eins.
–> Somit ist Gott nur eine Projektion, da man Gefühle ja manuell erzeugen kann!?

Nein: Nur weil man “Gott” durch Gehirnstimulierung spüren kann, heißt das ja noch lange nicht, dass Gott in der Realität nicht existiert.
Gott wirkt von außen.

 

Naturverehrung (Wenn Gott nicht existiert, muss die Welt ja anders entstanden sein) 

Die Religionskritik der Bibel (Ab Römer Kap. 1,18).
–> Naturverehrung ist Götzendienst

Menschen in Ägypten
–> Vergötterung des Nichts und der Materie

(Diese Ansichten sind also nicht neu, sondern waren auch schon früher aktuell)

 

Andrew Newberg (Meditation)

Er untersuchte mit “SPECT” das Gehirn bei Meditierenden.
Bei hoher Meditationsstufe erkannte er, dass der Scheitellappen “deaktiviert” wurde.
Da der Scheitellappen für räumliche Wahrnehmung des Individuums im Raum zuständig ist, kommt es bei Deaktivierung dieses Zentrums zum Empfinden der Aufhebung des Selbst / zum Gefühl der Einheit mit dem Kosmos.
–> Meditation ist Selbstbetrug (*Anmerkung des Autors: Ich bin bei dieser Aussage noch etwas vorsichtig, da grade in diesem Bereich oftmals noch andere Mächte Einflüsse ausüben können)

–> Ähnliche “Erlebnisse” werden bei Drogenkonsum festgestellt. Drogenkonsum ist keine Bewusstseinserweiterung sondern eine Einengung, da Gehirnareale abgeschaltet werden und Halluzinationen verursachen.

Die Bibel verbietet Meditation / das Extatische (Bsp.: 2. Tim 4,5)

 

Gehirn und Ethik

Bei einem Versuch wurden Probanden kleine Geschichten, die im Alltag passieren könnten gezeigt
Diese sollten beurteilt werden (Streitfälle, etc.).
Dabei gab es bei Christen und Atheisten selbe Ergebnisse.
–> Somit wurde behauptet: Universelle Ethik ist angeboren.

Diese universelle Ethik kann von der Bibel her begründet werden (Röm. 2,14) –> Jeder Mensch hat ein angeborenes Rechts- und Moralempfinden.

 

Wilder Penfield (Behandlung von wachen Patienten am Gehirn)

Konnte durch leichte Stimulierung von Gehirnarealen Dingen wie Träume, Bewegungen, Laute, Geschmack oder Halluzinationen erzeugen.

Obwohl er eine so gründliche Erforschung des Gehirns durchführte, konnte er kein “Ich” finden. Das “Ich” arbeitet lediglich mit dem Gehirn.

–> Der Geist ist unabhängig vom Körper (Prediger 12, 7)

 

Die Glaubwürdigkeit der Bibel: Der mathematisch prophetische Gottesbeweis

Die geringe Wahrscheinlichkeit der zufälligen Erfüllung der biblischen Prophetien.

z.B.: Erfüllte Prophetien in Buch Daniel (Buch wurde aber Definitiv vor den erfüllten Ereignissen geschrieben. Eindeutige Datierung anhand der Art der Sprache.)

Es gibt keine Religion, die soetwas aufweisen kann.