Sterben ohne Glauben – Eine Reportage

abendIch finde es immer wieder ergreifend, wie machtlos die Menschen trotz aller Technologie dem Tode gegenüberstehen.
Im Schatten des Todes wirkt alles andere unwichtig und es bleibt die Angst und Unsicherheit.

Folgend möchte ich auf eine Dokumentation der ARD hinweisen, die sich mit dem Thema “Sterben ohne Glauben” beschäftigt.

Das Video findest du hier:

rose

Selbst ein Dr. der Philosophie scheint im Angesicht seines baldigen Todes ratlos.
Man kann sich als Mensch viele Theorien zurechtlegen oder das Thema aus dem Alltag verbannen, aber man wird früher oder später damit in Kontakt kommen.
Sind denn dann diverse Theorien über den Tod wirklich behilflich?

 

 

Auch im Beitrag scheint durch, dass die Menschen davon ausgehen, dass noch irgendetwas nach dem Tod bleibt und man mit den Ahnen in Kontakt treten kann:

Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne daß der Mensch das Werk, welches Gott gewirkt hat, von Anfang bis zu Ende zu erfassen vermag.
(Prediger – Kapitel 3, Vers 11)

Doch wenn wir mit jeder Sekunde unserem Lebensende entgegengehen; warum fällt es uns so schwer, uns damit zu beschäftigen?
Eventuell weil wir machtlos sind?
Weil wir nicht wissen (wollen) was danach kommt?

Mit Ritualen wird versucht, ein wenig die Trauer der Angehörigen zu mildern:
Aber verschafft ein solches Ritual denn wirklich tiefen Frieden, oder nur oberflächliche angenehme Gefühle, die einen Tag später wieder erloschen sind?

Es heißt, dass Tod immer mit Trauer verbunden ist, aber ist das wahr?
Wenn man der Bibel glauben schenkt, ist es mit dem Tod nicht vorbei.
Jeder Mensch lebt ewig.
Aber nur wer an Jesus Christus und an seine Auferstehung glaubt, wird bei Gott sein.
Dann ist der Tod auch etwas Hoffungsvolles.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
(Johannes – Kapitel 3, Vers 16)

Der andere Weg führt in die ewige Trennung von Gott – Zweiter Tod (Offenbarung – Kapitel 20, Vers 12ff.).

Fakt ist, dass du (wie jeder andere Mensch) einmal sterben wirst.
Es liegt aber in deiner Verantwortung danach zu Fragen, ob es nicht doch noch mehr gibt als dieses Leben, damit du dich nicht erst kurz vor deinem Ende dieser Frage stellen musst.

Vielleicht helfen dir folgende Links weiter, wenn es dich interessiert:

http://blog.bibellesekreis.de/428/6000-punkte-fuer-den-himmel/

http://blog.bibellesekreis.de/596/wer-ist-jesus/

 

Oder prüfe, ob die Bibel wirklich glaubwürdig ist:

http://blog.bibellesekreis.de/377/die-tatsache-der-auferstehung/

http://blog.bibellesekreis.de/871/teil1-warum-die-frage-nach-der-zufallstheorie-wichtig-ist/

http://blog.bibellesekreis.de/873/teil2-die-auswirkung-vorgefasster-meinungen/

http://blog.bibellesekreis.de/881/teil3-die-entstehung-des-lebens-schoepfung-abiogenese/

http://blog.bibellesekreis.de/1221/teil4-die-evolution/

http://blog.bibellesekreis.de/1400/teil5-philosophische-probleme/

 

Oder kontaktiere uns, wenn du weitere Fragen hast Smiley :

http://blog.bibellesekreis.de/kontakt/